In den vergangenen Jahren hat sich das typische Zockerimage komplett gewandelt. Wo vor 10 Jahren noch der typische Gamer als Nerd betitelt wurde, welcher die Wohnung nicht mehr verlässt, weil er Tage lang World of Warcraft zockte, ist Gaming heutzutage in jeder Schicht angekommen. Bekannte Games wie LoL, Dota 2 oder auch CSS werden monatlich von mehreren Millionen Nutzern gezockt. Es gibt richtige Turniere, wo zehntausende Euro an Preisgeld auf den Gewinner warten. Daher hat sich die Spieleindustrie auch Gedanken um eine bequeme Sitzmöglichkeit gemacht, den Gamer Stuhl. Dieser ist nicht nur bequem, sondern sorgt mit seiner Ergonomie auch für rückenschonendes spielen. Was einen Gamer Stuhl sonst noch ausmacht und worauf Sie beim Kauf eines Gaming Stuhls achten müssen, erfahren Sie in diesem ausführlichen Artikel. Achtung: Am Ende bekommen Sie von uns noch eine Produktvorstellung von einem Gamer Stuhl, den wir Ihnen absolut empfehlen können.
Was ist ein Gamer Stuhl?
Grundlegend kann man sagen, dass der moderne Zocker Sessel einem Bürostuhl sehr nahe kommt. Dennoch unterscheidet er sich in einigen Punkten. So sind die Sitze ähnlich aufgebaut, wie die Sportsitze im Sportwagen, weshalb man den Gamer Stuhl auch als Racing Stuhl umgangssprachlich bezeichnen darf. Die Polsterung wird über einen robusten Stahlrohrrahmen gezogen. Außerdem befinden sich in der Regel auf der Lehne Spannriemen, die dafür sorgen, dass man das Sitzpolster nicht durchsitzt.
Das Material eines Gamer Stuhls besteht in der Regel aus atmungsaktiven Kunstleder, welches auch für lange Sessions optimal geeignet ist. Denn gerade beim langen, konzentrierten Sitzen kann es passieren, dass sich Schweiß bildet. Dem beugt das atmungsaktive Kunstleder vor.
Damit auch die Ergonomie beachtet wird, verfügen moderne Gamer Stühle über eine Lordosenstütze, welche die Krümmung der Lendenwirbelsäule unterstützen soll und so das Zocken ohne Rückenschmerzen überhaupt erst ermöglicht. Des Weiteren gibt es bei einem modernen Gamer Stuhl eine Vielzahl an unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten, sodass Sie Ihren Gamer Stuhl ganz nach Ihren Vorlieben einstellen können. So ist definitiv zu jeder Zeit der volle Spielspaß gegeben.
Doch worauf müssen Sie beim Kauf unbedingt achten? Wir sagen es Ihnen.
Worauf müssen Sie beim Kauf eines Gaming Stuhls achten?
Es gibt einige Kriterien beim Kauf eines Gamer Stuhls zu beachten. So sollte er auf jeden Fall höhenverstellbar sein, sodass Sie ihn nach Ihren Wünschen perfekt anpassen können. Außerdem ist es für die ergonomische Haltung wichtig, dass Sie die Neigung der Sitzlehne so anpassen können, dass es für Sie bequem ist. So können Sie im Spiel die beste Performance abliefern und haben nicht andauernd mit dem Gamer Stuhl zu kämpfen und haben eventuell noch eine Behinderung dadurch.
Häufig bieten moderne Gamer Stühle die Möglichkeit, die Stuhllehne auf bis zu 180 Grad festzustellen. So können Sie nach einer vierstündigen Zocker Session auch mal ein kurzes Nickerchen machen und brauchen den Stuhl nicht zu verlassen. Verlockend oder?
Ein weiterer wichtiger Kauffaktor sind die Armlehnen. Diese sollten definitiv vorhanden sein, damit Sie Ihre Arme auch mal nach einer Session ablegen dürfen. Es gibt bei den Gamer Stühlen im Übrigen auch Modelle, wo Sie die Armlehnen nach Ihren Wünschen anpassen können. Dies ist aber kein wichtiges Kaufkriterium, weshalb wir darauf nicht weiter eingehen.
Natürlich darf auch die Ergonomie nicht vergessen werden. So besitzen die meisten Gamer Stühle Elemente, die dafür sorgen, dass die Lendenwirbelsäule entlastet wird. Aber auch die Kopfstütze kann den Rücken entlasten, sodass Sie auch in einer Ruhephase sich kurzfristig entspannen können. Doch welcher Gamer Stuhl ist der Richtige für Sie? Wir zeigen es Ihnen im nachfolgenden Abschnitt
Gamer Stuhl – Unsere Empfehlungen an Sie
Damit Sie den Kauf Ihres neuen Gamer Stuhls nicht bereuen, haben wir für Sie einen Gaming Stuhl herausgesucht, den wir Ihnen absolut ans Herz legen können. Den noble Chairs ICON Gaming Stuhl.
Dieser Gamer Stuhl der Premiummarke noble Chairs zeichnet sich durch eine hervorragende Verarbeitung von erstklassigen Materialien aus. Die edle und gleichzeitig dezente Optik sorgt für den nötigen Stil, der nicht fehlen darf. Außerdem besteht er aus einer atmungsaktiven Kaltschaumpolsterung mit einer Dichte von 55 Prozent und einer hohen Langlebigkeit.
Sie haben bei diesem Stuhl verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zur Auswahl und können ihn ganz nach Ihren Bedürfnissen anpassen. Von 4D-Armlehnen bis hin zu einer Wippmechanik ist alles vorhanden, was das Herz eines Zockers begehrt. Für uns eine absolute Empfehlung. Sie werden den Kauf definitiv nicht bereuen.
Gamer Stuhl- Unser Fazit
Wer das professionelle, ergonomische Zocker-Erlebnis haben möchte, der kommt an einen Gamer Stuhl nicht drum herum. Beim Kauf sollten Sie unbedingt auf unsere wichtigen Kaufkriterien achten, sodass Sie den Kauf nicht bereuen werden. Ansonsten orientieren Sie sich am besten an unserer Empfehlung. Wir empfehlen Ihnen, lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen, so haben Sie von Ihrem Gamer Stuhl eine lange Zeit etwas und brauchen nicht alle paar Jahre einen neuen Stuhl für teures Geld kaufen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Zocken.