Auf nahezu jeder Webseite eines Unternehmens können Internetnutzer eine „Über uns-Seite“ finden, auf der sich das Unternehmen vorstellt. Viele Internetnutzer informieren sich auf dieser Seite zuerst, denn sie ist zumeist interessant geschrieben ist und viel über die Aktivitäten, die Geschichte und auch die Unternehmenskultur erzählt.

Die Über uns Seite vermittelt den Besuchern der Website vor allem die Werte. Die Geschichte, der Werdegang und auch die Entwicklung und des Unternehmens werden hier ebenfalls vorgestellt. Auch die Geschäftsführung und das Team werden dem Besucher der Webseite erklärt. Im Grunde soll die Über uns Seite die Frage klären, warum die Kunden die angebotenen Dienstleistungen in Anspruch nehmen sollten.

Bei der Erstellung der „Über uns-Seite“ sollte darauf geachtet werden, dass keine standardisierten Sätze verwendet werden. Oftmals findet der Besucher der Webseite hier Phrasen, die viele andere Unternehmen auch verwenden. Eine Über uns Vorlage mit Beispielen kann helfen, dass der richtige Text gefunden wird.

Vorstellung der Unternehmensgeschichte durch eine Über-Uns Seite

Einer der bedeutendsten Bestandteile der „Über uns“-Seite sollte stets die Unternehmensgeschichte sein, die hier beschrieben wird. Wenn der Besucher die Geschichte des Unternehmens kennenlernt, steigt vor allem die Sympathie gegenüber dem vorstellenden Unternehmen. Die Unternehmensgeschichte sollte eine Mission, ein Ziel und eine Vision beschreiben, welche die Grundlage der Geschichte ist. Das Unternehmen erklärt hier, wie alles begonnen hat und woher auch die ursprüngliche Geschäftsidee entstammt. Besonders spannend sind auch Hindernisse, welche das Unternehmen erfolgreich überwinden konnte. Grundsätzlich sollten in der Unternehmensgeschichte die Firmenwerte, nähere Informationen zu den Produkten und den Dienstleistungen oder dem Service enthalten sein.

Die Marketing-Story ist eine bedeutende Komponente der „Über uns“-Seite und deshalb haben die kleinen Unternehmen oftmals eine “Unsere Geschichte”- und keine eigentliche “Über Uns”-Seite. Forscher haben zudem herausgefunden, dass Nutzer, wenn sie Unternehmensgeschichten lesen, diese nicht nur passiv konsumieren, sondern stellvertretend das erleben, was sie auch lesen. Die Geschichte, die auf einer “Über Uns”-Seite steht, sollte ein Ziel, eine Mission, Werte und auch eine Moral erklären. Letzteres ist für den Leser von besonderer Bedeutung, da er hier erfahren soll, was er von der Unternehmensgeschichte auch lernt.

Besonders beim Betreiben eines Onlineshops sind auch Bilder sehr wichtig, um die Unternehmensgeschichte ins Leben zu rufen. Der Besucher kann sich hiermit ein Bild zum Onlineshop aufbauen. Je nachdem, worauf sich die Unternehmensgeschichte konzentriert, sollten die Bilder ausgewählt werden, die am besten zeigen, was das Unternehmen vermitteln möchte. Mit einem Bild wird in jedem Fall eine emotionale Verbindung geschaffen. Eine Über uns Vorlage mit Beispielen kann hier dem Verfasser der Seite helfen.

Das Geschäftsmodell

Viele Unternehmen nutzen die Über uns Seite auch als Verkaufsplattform. Daher ist eine Erklärung des Geschäftsmodells ein guter Weg, Neukunden von der Geschäftsidee zu überzeugen. Eine kurze Erklärung des Geschäftsmodells zeigt vor allem Transparenz und sorgt für Vertrauen in das Unternehmen.

 Vorstellung der Unternehmenskultur

Während die sachliche Vorstellung der Unternehmenskultur das Unternehmen in den Fokus stellt, ist vor allem Kundennutzen im Mittelpunkt. Das Unternehmen sollte hier die Perspektive des jeweiligen Kunden einnehmen. Fragen nach den Vorteilen und auch die Ansprache werden auf der Über uns Seiteschnell beantwortet.

Während die Kurzvorstellung des Unternehmens im Fokus steht, wird beim Kundennutzen auch der in den Mittelpunkt gestellt. Das Unternehmen sollte hier die Perspektive des Kunden einnehmen. Auch ein Duzen des Kunden ist hier von besonderem Vorteil.

Vorstellung des Teams

Durch die Vorstellung des Teams wird dem Unternehmen ein interessantes Gesicht gegeben. Je nach Branche kann die Vorstellung der Mitarbeiter locker gestaltet und erklärt werden. Wenn der Kunde dann Kontakt mit dem Unternehmen aufnehmen möchte, interessiert es diesen besonders, mit welchen Menschen er zu tun hat und künftig zusammenarbeiten wird. Deshalb sollte nicht nur ein Name genannt werden, sondern auch die Position, Kontaktinformationen und ein Vorstellungstext über den entsprechenden Mitarbeiter. Eine Über uns Vorlage kann helfen das Team optimal und interessant vorzustellen.

Was sollte man beim Verfassen einer „Über uns“-Seite beachten?

Bevor Unternehmen mit dem Erstellen einer „Über uns-Seite“ beginnen, sollte es sich fragen, was das Unternehmen von anderen seiner Art unterscheidet und was es besonders einzigartig macht. Dieses sogenannte Alleinstellungsmerkmal gilt es auf der Webseite des Firmenprofils hervorzuheben und genau zu erklären. Dies können auch besondere Serviceleistungen des Unternehmens sein, die bei der Konkurrenz nicht zu finden sind. Auch besondere Produkte, die angeboten werden oder eine Firmenhistorie, die weit zurückreicht.

Unternehmen sollten sich beim Erstellen der Seite überlegen, was das Unternehmen auszeichnet und wofür es Kunden sehr schätzen. Sobald der Aspekt gefunden ist, der herausgestellt werden soll, geht es daran, das Alleinstellungsmerkmal in einen guten Text zu verfassen. Man findet hier zum Netz auch eine gute Über Uns Vorlage, um dies umzusetzen. Es ist wichtig, dass die Darstellung des Unternehmens und die der Mitarbeiter persönlich und interessant gestaltet ist. Den Lesern soll in erster Linie etwas Neues erzählt werden, das er nicht auf den anderen Seiten der Firmenhomepage erfährt.

Quellenangaben:

  • https://www.shopify.de/blog/uber-uns-unternehmen
  • https://t3n.de/news/ueber-uns-seite-richtig-gestalten-1153271/
  • https://www.euroweb.de/blog/5-tipps-fuer-kreative-und-persoenliche-ueber-uns-seiten/
  • https://www.annika-lamer.de/16-content-ansaetze-fuer-ihre-ueber-uns-seite/