Der Grafikkartenhersteller AMD hat im September seine neue Radeon Software Adrenalin 19.9.2 Software Suite veröffentlicht. Diese neue Version des Grafikkartentreibers macht sich gerade bei Spielen wie dem neusten Gaming-Hit Borderlands 3 bemerkbar. So läuft das Spiel durch den neuen Treiber von AD um bis zu 16 Prozent flüssiger. Ein gewaltiger Anstieg gegenüber den älteren 19.9.1 Grafikkartentreibern, die mit dem Radeon RX 5700 System betrieben werden.

Außerdem unterstützt AMD durch den neuen Treiber auch das mit dem Navi eingeführte und bisher einzigartige Feature Radeon Image Sharpening auf auf älteren Polaris Grafikprozessoren. Und das vor Vega, was daran liegen könnte, dass Polaris-VGAs einfach noch populärer sind.

Zu den in 19.9.2 behobenen Problemen zählen die bei aktiviertem V-Sync auf einigen Bildschirmen mit einer Bildwiederholfrequenz von 75 Hz eingestellten Bildraten, mehr Systemstabilität beim Ansehen von Videos in einem Webbrowser auf einigen RX 5700-Grafikkartencomputern der Serie und Probleme mit der Erweiterten Synchronisierung.

Gesamt kann man also sagen, dass der neue Grafikkartentreiber von AMD (Der Radeon-Adrenalin-19.9.2) ein echter Erfolg ist. Leider behebt der Grafikkartentreiber noch längst nicht alle Probleme, die bekannt sind. Aber zumindest einige. Welche Probleme er behebt, können Sie im folgenden Abschnitt einsehen:

Welche Probleme löst der neue Grafikkartentreiber von AMD?

Leider kann der neue Grafikkartentreiber von AMD nicht alle bekannten Probleme lösen. Dennoch haben wir für Sie eine Auflistung der Probleme zusammengestellt, die durch den neuen AMD Grafikkartentreiber gelöst werden:

  • Beim früheren Treiber war bei aktivierter V Sync Funktion die Bildwiederholfrequenz auf 30 Hz eingestellt, obwohl die Bildschirme auf 75 Hz eingestellt waren
  • Es kam bei einigen Versionen der Radeon RX 5700er Serie zu Instabilitäten im System, wenn Videoinhalte über einen Webbrowser wiedergegeben werden sollten. Dieses Problem wird durch den neuen Grafikkartentreiber, dem Radeo Adrenalin 19.9.2 behoben
  • Ein weiteres Problem war die Desktop-Aufnahme. Hier war die Audiospur für die von Radeon Relive aufgenommenen Clubs möglicherweise beschädigt. Teilweise wurden diese auch nur verzerrt wiedergegeben. Dieser Fehler wurde behoben
  • In den Einstellungen von Radeon wurden Core Clocks teilweise ausgeführt. Diese sind bei einigen Versionen der Radeon RX 5700er Serie gar nicht verfügbar. Durch das Treiberupdate wurde dieser Fehler behoben.
  • Auch Systemabstürze beim Aktivieren der erweiterten Synchronisierung sind nun passé und wurden durch das Update behoben. Ein lästiges Problem, was gerade bei Spielen und Anwendungen lästig war

Was wird außerdem von Adrenalin 19.9.2 unterstützt?

  • Borderlands 3: Bis zu 16 % mehr FPS gegenüber 19.9.1-Treibern auf Radeon RX 5700-Systemen mit Radeon Software Adrenalin 2019 Edition, Version 19.9.2.
  • Auch Radeon Image Sharpening ist jetzt für die Radeon RX 590-, Radeon RX 580-, Radeon RX 570-, Radeon RX 480- und Radeon RX 470-Desktop-Grafikkarten verfügbar. Außerdem für DirextX 12- und Vulkan Anwendungen

Welche Probleme müssen noch behoben?

Leider hat es AMD noch nicht geschafft, sämtliche Probleme zu beheben. Folgende Probleme müssen in den nächsten Updates noch behoben werden:

  • Im beliebten Game Sekiro: Shadows Die Twice können in späteren Abschnitten des Spiels Fehler im Bereich der Textur auftreten
  • Wenn Radeon ReLive aktiviert ist, kann es beim Umschalten von HDR zu einer Systeminstabilität kommen. Gerade beim Spielen ist das ein No-Go
  • Bei Discord kann es bei einigen Grafikkarten der Radeon RX 5700er Serie zu einem eingefrorenen Bildschirm kommen (Bei aktivierter Hardware Beschleunigung)
  • Anzeige-Artefakte können bei einigen 75-Hz-Anzeigekonfigurationen in Radeon RX 5700-Grafiksystemkonfigurationen auftreten
  • Call of Duty: Bei einigen Systemkonfigurationen kann es bei Black Ops 4 zu starken Rucklern kommen.
  • Es fehlen teilweise die HDMI Einstellungen für Overscan und Underscan, wenn die Anzeige auf 60 Hz eingestellt ist
  • Teilweise treten immer noch Ruckler auf, wenn Sie 240 Hz Monitore verweden

Wo Sie den Adrenalin 19.9.2 Treiber finden

Den Treiber können Sie wie immer von der AMD Supportseite herunterladen und dann einfach installieren.