Befasst man sich mit dem klassischen Online Trading, so wird man relativ schnell bemerken, dass es aufgrund diverser Systeme, Strategien wie Handelsstile ausgesprochen facettenreich ist. Das ist auch der Grund, wieso an den Finanzmärkten Händler aller Niveaus zu sehen sind, die auf unterschiedliche Art und Weise versuchen, Gewinne einzufahren. Und einige Trader genießen auch die Unterstützung automatisierter Handelssysteme.

Mag das steigende Interesse an Handelsrobotern etwa daher kommen, weil der Zugang zu den Finanzmärkten immer einfacher möglich wird und deswegen immer mehr Anfänger ihr Glück versuchen oder haben nun auch die erfahrenen Trader erkannt, mit Trading Bots höhere Chancen auf Gewinne zu haben?

Worauf Anfänger zu achten haben

Es mag schon seinen Reiz haben, wenn man sich zurücklehnen und dem Trading Bot bei der Arbeit zusehen kann. Schlussendlich analysiert der Trading Bot deutlich schneller und gründlicher als der Trader aus Fleisch und Blut und lässt beim Eröffnen der Positionen die Gefühle wie Emotionen weg. Hier wird nur auf Basis der getroffenen Analysen entschieden.

Aber natürlich mag es nicht ganz ungefährlich sein. Einerseits, weil es schwarze Schafe gibt, andererseits, weil es doch einige Trader gibt, vor allem Anfänger, die der Meinung sind, man müsse absolut keine Ahnung vom Markt haben und der Trading Bot würde hier schon für hohe Gewinne sorgen.

Fakt ist: Der Trading Bot entscheidet auf Basis der Einstellungen, die im Vorfeld durch den Trader vorgenommen wurden – das heißt, zu sagen, man müsse keine Ahnung haben, könnte fatal sein. Zudem ist zu überprüfen, ob der Anbieter seriös ist. Vor allem dann, wenn es um Krypto Trading Bots geht, sollte man achtsam sein. So ist etwa die Frage zu klären, ist Bitcoin Buyer seriös oder gibt es Hinweise, dass hier betrügerische Machenschaften verfolgt werden? Nur dann, wenn man sich überzeugen konnte, dass der Anbieter seriös ist, sollte in weiterer Folge ein Konto eröffnet werden.

Stets die Einstellungen überprüfen

Natürlich mag die Frage aufkommen, wie ein derartiger Trading Bot überhaupt funktioniert. Vorweg: Die Anbieter derartiger Handelssysteme lassen sich nicht in die Karten blicken – es gibt stets nur sehr allgemein gehaltene Informationen. Das heißt, der Trading Bot analysiert Chartentwicklungen, befasst sich mit historischen Kursverläufen und versucht auch Trends in sozialen Netzwerken zu erkennen. Am Ende will man so einen entsprechenden Vorsprung gegenüber dem menschlichen Trader haben.

Ob alle Trading Bots den gewünschten Erfolg mit sich bringen? Wohl kaum. Wichtig ist, dass man den Trading Bot auch nicht ganz alleine lässt, sondern nach erfolgten Einstellungen einen Blick auf die Ergebnisse wirft. Denn stellt man fest, es kommt gar nicht erst zu den gewünschten Erfolgen, dann ist es ratsam, Veränderungen an den Einstellungen vorzunehmen. Wie schon erwähnt, mag hier der Trader eine entscheidende Rolle einnehmen – und ist daran beteiligt, ob der Trading Bot den gewünschten Erfolg bringt oder nicht.

Trading Bot stellt keine Gewinngarantie dar

Das Interesse steigt vor allem deshalb, weil es immer mehr Anfänger gibt, die keine Lust mehr auf die klassischen Sparprodukte haben und sich daher mit dem Aktienmarkt befassen. Jedoch mag der Aktienmarkt für Anfänger oft schwer zu verstehen sein – und hier erhofft man sich sodann, mit einem Trading Bot entsprechende Erfolge einfahren zu können. Das ist jedoch nicht ungefährlich, da eben die Einstellungen selbst vorzunehmen sind. Entscheidet man sich also, mit einem Trading Bot sodann zu arbeiten, dann ist es durchaus empfehlenswert, sich im Vorfeld mit der Materie zu befassen.

Denn auch wenn der Trading Bot eine nicht zu außer Acht lassende Unterstützung sein mag, so gibt es keine Gewinngarantie. Das heißt, es mag zwar wohl eine höhere Gewinnchance geben, aber keinesfalls eine Gewinngarantie.

Auf Kundenmeinungen und Testberichte achten

Nur dann, wenn man sich im Vorfeld überzeugt hat, dass der Anbieter seriös ist, sollte man ein Konto eröffnen und sodann den Trading Bot aktivieren. Hilfreich sind hier mitunter auch Test- wie Erfahrungsberichte, die im Internet zu finden sind. So bekommt man relativ schnell einen Überblick, welcher Anbieter empfehlenswert ist bzw. von welchen Trading Bots abgeraten wird.